Anbieter wechseln

Versicherungen, Stromanbieter und viele mehr.

KFZ-Versicherung wird 2014 teurer

| Keine Kommentare

Nicht nur die Stromanbieter werden im nächsten Jahr ihre Kunden kräftig zur Kasse bitten, auch die KFZ-Versicherung wird für viele Autofahrer leider teurer werden. Für den Verbraucher heißt das wieder einmal, weniger Geld am Ende des Monats. Doch mit einem Anbieterwechsel lassen sich auch bei der Autoversicherung bis zu 3000 Euro sparen, weshalb man diesen Schritt auf keinen Fall scheuen sollte.

Der KFZ-Index des Vergleichportals „Transparo“ verheißt für 2014 nichts Gutes. 2104 müssen hier Autofahrer für ihre Haftpflicht im Schnitt 3,4 Prozent mehr bezahlen. Doch noch schlechter läuft es für Neuwagenbesitzer, die eine Vollkaskoversicherung brauchen: 7,6 Prozent mehr müssen sie an ihre Versicherung zahlen, Teilkasko-Versicherungen schlagen mit einer Erhöhung um im Schnitt 7,1 Prozent zu Buche. Doch vergleichen lohnt sich! Die Prämien in der Vollkasko-Sparte unterscheiden sich hier zwischen dem günstigsten und dem teuersten Tarif um bis zu 620 Euro. Dabei muss aber natürlich auch auf die gleiche Leistung geachtet werden. Vor allem im Bereich der Haftpflicht werden teils astronomische Summen fällig, die mit einem Vergleich schnell reduziert werden können. So verlangt der teuerste Anbieter für eine Haftpflicht-Versicherung für Führerschein-Neulinge 4153 Euro, während der günstigste Anbieter für dieselbe Leistung nur 1426 Euro Jahresprämie erwartet. Da die meisten Autofahrer jährlich in eine vorteilhaftere Schadensfreiheitsklasse rutschen, fällt die Preissteigerung oftmals nicht auf. Es empfiehlt sich daher für den Autofahrer auf der Jahresrechnung nach dem sogenannten „Vergleichsbeitrag“ zu suchen, der meistens etwas versteckt angegeben wird, um die Kunden von einem Wechsel abzuhalten. Hieran kann der Kunde jedoch leicht erkennen, wie viel er im vergangenen Jahr gezahlt hätte, wenn schon in der neuen Schadensfreiheitsklasse gewesen wäre. Ein unverbindlicher Vergleich lohnt sich also allemal.

(Visited 109 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.