Gasanbieter wechseln

Der Gasanbieter lässt sich in wenigen Minuten wechseln.

anbieterwechsel

Nutzen Sie unseren kostenlosen Gaspreisrechner, um einen günstigeren Gasanbieter zu finden. Einfach Ihre Postleitzahl und den jährlichen Gasverbrauch eintragen und wir finden den günstigsten Gasanbieter für Ihre Region.

Gasanbieter wechseln

Vorteile

Genau wie den Stromanbieter kann man auch den Gasanbieter jetzt schnell und unkompliziert wechseln. Durch eine Vielzahl an Anbietern wird auch hier der Wettbewerb angeheizt, im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Glück für den Endverbraucher, denn künftig unterbieten sich die unterschiedlichen Gasanbieter in ihren Preisen. Der Haken an der Sache: Als Endverbraucher verliert man schnell den Überblick. Welcher Anbieter hat die günstigsten Preise? Mit dem Gaspreisrechner können Sie jetzt gleich Gaspreis-Vergleich durchführen und schnell und unkompliziert zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Dabei ändert sich an der Lieferung nichts für Sie. Sie werden weiterhin mit Erdgas von Ihrem örtlichen Anbieter beliefert, der dann seine Kosten mit dem Anbieter verrechnet, den Sie gewählt haben. Die Rechnung kommt dann an Ihre Adresse von dem neuen Lieferanten. Auf diese Weise können Sie Monat für Monat eine Menge Geld sparen.

Gasanbieter wechseln - so geht's

Halten Sie Ihre letzte Rechnung bereit und geben Sie die Daten (Postleitzahl und Jahresverbruach) in obigen Gaspreisrechner ein. Wir suchen für Sie schnell und unkompliziert einen günstigeren Anbieter. Wenn Sie einen günstigeren Anbieter gefunden haben, können Sie gleich schnell und unkompliziert online zu diesem günstigeren Anbieter wechseln. Der Wechsel ist dabei völlig kostenlos. Kurz darauf werden Sie von dem neuen Anbieter kontaktiert und über den weiteren Ablauf informiert.

Einsparpotenzial beim Wechsel des Gasanbieters

Auch wenn die Gaspreise in letzter Zeit gesunken sind können Gaskunden mit einem Tarif- oder Anbieterwechsel noch immer 100 Euro und mehr im Jahr sparen. Am höchsten ist das Sparpotenzial in Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein. Dort lässt sich die Jahresrechnung um bis zu 300 Euro verringern. Eine Familie, die mit Gas heizt, zahlt im Oktober im Schnitt 1200 Euro im Jahr. Das sind bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden etwa 5,97 Cent prokWh. Am teuersten ist Gas derzeit in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen. Dort kommt die Familie auf fast 1300 Euro. Welche Anbieter infrage kommen, können Sie mit dem Gaspreisrechner auf dieser Seite feststellen.

Wechsel des Gasanbieters - die Dauer

Nachdem Sie einen neuen Anbieter gewählt haben, dauert es normalerweise 6-10 Wochen, bis Sie den neuen Tarif verrechnet bekommen. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern, auch ein neuer Stromzähler ist nicht notwendig.

Was kann beim Gaswechsel passieren?

Nichts. Ihr örtlicher Gasanbieter ist dazu verpflichtet, Sie weiter zu beliefern. Sie brauchen also keine Angst zu haben, plötzlich auf dem "Trockenen" zu sitzen. Die Angst ist zwar nachvollziehbar, möchte man doch nicht einige Tage oder Wochen auf sein warmes Mittagessen verzichten. Dennoch ist sie unbegründet und hindert Sie an einem sehr unkomplizieten Wechsel des Gasanbieters, der Ihnen jährlich viel Geld sparen kann. Denn der örtliche Gasanbieter ist von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, Sie kontinuierlich zu beliefern. Beachten Sie aber eine wichtige Regel:

Kündigen Sie Ihrem alten Gasanbieter nie selbst, sondern überlassen Sie dies dem neuen Anbieter!

Der alte Gasanbieter kann sich am besten mit dem neuen Anbieter absprechen und es kommt zu keiner Versorgungsunterbrechung. Machen Sie hingegen von Ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch, müssen Sie beim alten Anbieter selbst kündigen. Das Sonderkündigungsrecht tritt dann in Kraft, wenn der aktuelle Gasanbieter im vereinbarten Tarif einfach die Preise erhöht.

Was ist mit dem Gaszähler?

Der Zählerstand wird ebenfalls weiterhin vom örtlichen Anbieter abgelesen. Auch hier kommt keine Änderung auf Sie zu. Im Grunde merken Sie den Wechsel nur daran, dass die Rechnung plötzlich von einem anderen Anbieter kommt - und an Ihrem praller gefüllten Geldbeutel.

Was kostet der Wechsel des Gasanbieters?

Auch hier braucht man als Verbraucher keine Angst zu haben: Der Wechsel zu einem neuen Gasanbieter ist völlig kostenlos. Sollten Sie es sich noch einmal anders überlegen, können Sie innerhalb von 14 Tagen von Ihrem neuen Vertrag zurücktreten.

Top 4 Anbieterwechsel

stromanbieter wechseln

Stromanbieter

Der Stromanbieterwechsel läuft problemloser und schneller, als viele Menschen sich das zunächst vorstellen. Der neue Anbieter übernimmt den lästigen Papierkram gerne.

versicherung wechseln

Versicherung

Es lohnt sich, mindestens einmal im Jahr einen Versicherungsvergleich durchzuführen. Verbraucher können so im Einzelfall hunderte Euro pro Jahr sparen!

DSL wechseln

DSL-Vertrag

Mit einem neuen DSL-Vertrag kostengünstig und schnell im Internet surfen. Wir haben passende Tarife für Viel-, Wenig- und Normalsurfer.

Gasanbieter wechseln

Gasanbieter

Der Gasanbieterwechsel ist völlig unkompliziert. Mit einem neuen Gasanbieter kann der nächste Winter kommen: Günstiger heizen mit einem besseren Gastarif.