Autoversicherung wechseln

Die Autoversicherung lässt sich in wenigen Minuten wechseln.

anbieterwechsel

Mit dem Auto Tarifrechner können Sie schnell und unkompliziert eine günstigere KFZ-Versicherung finden. Geben Sie einfach Ihre Daten in den Rechner ein und wechseln Sie den Anbieter. Die ausgegebenen Tarife können Sie nirgends günstiger bekommen - weder beim Anbieter selbst, noch auf dessen Internetseite. Sie können den Antrag gleich online ausfüllen, die wichtigsten Vertragsdaten kommen Ihnen zur Bestätigung per E-Mail zu. Die Versicherungspolice erhalten Sie binnen weniger Tage per Post.

Autoversicherung wechseln

Vorteile

Auf was muss man achten beim Wechsel der Autoversicherung? Ein Wechsel der KFZ-Versicherung geht unter Umständen mit Einsparungen im vierstelligen Bereich einher. Meistens sind es immerhin einige hundert Euro. Das Wichtigste ist allerdings, den Stichtag einzuhalten: der 30. November des Vorjahres. Versäumt man diesen Termin, muss man sich in den meisten Fällen ein weiteres Jahr mit dem alten Tarif zufrieden geben. Die Preise bei der Autoversicherung sind ständig in Bewegung. Was bisher ein annehmbarer Preis war, muss es heute nicht mehr sein. Der Autofahrer muss nur ein neues Domzil beziehen oder einfach älter werden - und schon ändern sich die Preise.

Ersparnis durch Werkstattbindung

Im Jahre 2006 tauchten die ersten Versicherungsangebote mit Werkstattbindung auf. Drei Jahre später bieten sehr viele Versicherungen solche Tarife an. Wer einen Tarif mit Werkstattbindung abgeschlossen hat, ist verpflichtet, bei einem selbstverursachten Schaden am eigenen Auto den Pkw in einer vom Versicherer festgelegten Werkstatt reparieren zu lassen. Hält sich der Autofahrer nicht daran, riskiert er finanzielle Nachteile. Die WGV zum Beispiel übernimmt dann nur noch 85 Prozent der Reparaturkosten. Meist liegt der Rabatt mit Werkstattbindung zwischen 10 und 20 Prozent.

Bonus für begleitendes Fahren

Jugendliche können bei der Autoversicherung sparen, wenn sie zuvor den Führerschein mit 17 (begleitetes Fahren) gemacht haben. Ein Jugendlicher kann einen Monat vor dem 17. Geburtstag die Führerscheinprüfung abglegen. Dann darf er in Begleitung eines mindestens 30-Jährigen Auto fahren. Diese Person muss im Führerschein als Begleiter eingetragen sein. Die Versicherer belohnen junge Fahrer, die am begleiteten Fahren teilgenommen haben. Ein 19-Jähriger, der ein eigenes Auto versichert, kann so rund 100 Euro im Jahr sparen.

Haftpflicht und Kasko

Bevor man sich als Autofahrer nach einer günstigeren Versicherung umsieht, muss er entscheiden, welche Schäden er versichern will. Eine Haftpflichtversicherung muss von jedem Halter eines Autos abgeschlossen werden. Durch sie werden die Schäden beim Unfallopfer abgedeckt. Die Teilkaskoversicherung ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, oft aber ein nützlicher Zusatzschutz. Sie deckt zum Beispiel einen Diebstahl und Schäden am eigenen Auto durch Unwetter und andere Umwlteinflüsse ab. Die Vollkasko-Versicherung ersetzt zudem sogar Schäden am eigenen Auto, die man selbst verursacht hat und Schäden durch Vandalismus. In der Regel ist die Vollkaskoversicherung teurer, weil sie mehr Schutz bietet als die Teilkasko. Die Vollkasko-Versicherung lohnt sich also vor allem bei neuen und wertvollen Autos. Bis zu welchem Fahrzeugalter eine Voll- oder Teilkaskoversicherung sinnvoll ist, lässt sich nicht generell beantworten. Das hängt vom Wert des Autos und dem Versicherungsbeitrag ab.

Stichtag 30. November verpasst - was nun?

Unter bestimmten Bedingungen kann man die KFZ-Versicherung auch außerhalb dieses Stichtags kündigen. Das sind:
  • Eine Eröhung der Beiträge ohne gleichzeitige Leistungsverbesserung
  • Hier kann der Kunde innerhalb eines Monats die Versicherung kündigen
  • Das Fahrzeug wird stillgelegt oder abgemeldet
  • Auch in diesem Fall ist eine außerplanmäßige Kündigung der Versicherung möglich.
  • Das Auto wird verkauft
  • Ein Schadensfall ist eingetreten
  • Auch in einem Schadensfall können Sie einen neuen Anbieter wählen. Ob und wie die alter Versicherung den Schaden reguliert ist davon unabhängig. Bereits gezahlte Beiträge (oftmals für ein ganzes oder halbes Jahr) sind aber meist verloren.
Darauf achten sollte man weiterhin, ob z.B. ein Rabatt für einen Zweitwagen gewährt wird oder andere Sonderkonditionen angeboten werden. Wiederum andere machen einen günstigeren Tarif, wenn bereits Ehepartner oder Eltern dort versichert sind.

Auf die Leistungen der Autoversicherung achten

Die billigste Lösung ist nicht gründsätzlich die beste. Wenn im Schadensfall nicht bezahlt wird, kann sich eine günstige KFZ-Versicherung schnell als die teurere entpuppen. Mit in Erwägung gezogen werden sollte das persönliche Bedürfnis nach Sicherheit, das Alter des Autos und der eigene Fahrstil. Für Käufer von Neuwagen ist es zum Beispiel interessant, wie lange nach dem Kauf die Versicherung den Neuwert ersetzt, falls das Auto etwa durch einen Unfall zerstört wird. Die Neuwertentschädigung ist in vielen Kaskotarifen Standard. Nur die Dauer variiert je nach Tarif von 6 bis zu 24 Monaten nach Neukauf. Hat ein Fahrer seinen Pkw nach 14 Monaten schrottreif gefahren und einen Versicherungstarif mit 24-monatiger Neuwertentschädigung, hat er Glück: Er bekommt Geld, um sich ein neues Auto zu kaufen. Ohne Neuwertentschädigung bekäme er nur den Wiederbeschafftungswert.

Zusatzleistungen

Wer auch im Urlaub gerne Auto fährt, sollte auf den Abschluss einer "Mallorca-Police" achten. Doch keine Angst, diese gilt nicht nur für des Deutschen beliebteste Ferieninsel. Sie gilt immer dann, wenn sich ein Versicherungsnehmer im Ausland einen Leihwagen nimmt.

Nach einigen Jahren unfallfreien Fahrens hat man sich oftmals einen stattlichen Schadensfreiheitsrabatt erarbeitet. Wer jedoch nicht 25 Jahre warten will, kann sich einen gewissen Rabattschutz dazukaufen. In der Folge darf man bis zu drei Unfälle bauen, ohne in der Schadensfreiheitsklasse aufzusteigen.

Jährlich werden laut einer Statistik des ADAC etwa 220.000 rehe und mehr als 200.000 andere Wildtiere überfahren. Die Schäden an Mensch und Fahrzeug sind hier teilweise beachtlich und werden nicht immer voll den Versicherungen übernommen. Denn die Kaskoversicherung zahlt nur Unfälle, die durch einen Zusammenstoß mit Haarwild verursacht wurden. Laut Bundesjagdgesetz gehören dazu Rot-, Dam-, Reh- und Schwarzwild, Wildschweine, Füchse oder Marder, Wiesel, Hasen oder Kaninchen. Wer hingegen einen balzenden Auerhahn, eine flügellahme Krähe oder sonstiges Federvieh auf die Kühlerhaube nimmt, geht in der Regel leer aus. Auch Nutztiere wie Schweine, Kühe oder Pferde fallen nicht unter die Wildtierregelung, obwohl hier meist beträchtliche Schäden erzielt werden. Bei Abschluss einer KFZ-Versicherung sollte man also darauf achten, bei welchen Tierunfällen die Versicherung haftet.

Top 4 Anbieterwechsel

stromanbieter wechseln

Stromanbieter

Der Stromanbieterwechsel läuft problemloser und schneller, als viele Menschen sich das zunächst vorstellen. Der neue Anbieter übernimmt den lästigen Papierkram gerne.

versicherung wechseln

Versicherung

Es lohnt sich, mindestens einmal im Jahr einen Versicherungsvergleich durchzuführen. Verbraucher können so im Einzelfall hunderte Euro pro Jahr sparen!

DSL wechseln

DSL-Vertrag

Mit einem neuen DSL-Vertrag kostengünstig und schnell im Internet surfen. Wir haben passende Tarife für Viel-, Wenig- und Normalsurfer.

Gasanbieter wechseln

Gasanbieter

Der Gasanbieterwechsel ist völlig unkompliziert. Mit einem neuen Gasanbieter kann der nächste Winter kommen: Günstiger heizen mit einem besseren Gastarif.